Ausbildung

Auf die Jugendausbildung wird in unserem Orchester besonderer Wert gelegt. Bei uns kann nahezu jedes Blasinstrument unter Anleitung erfahrener, professioneller Ausbilder erlernt werden. Einmal im Jahr findet ein Schnuppernachmittag statt, an dem Interessierte aller Altersgruppen teilnehmen können. Wiedereinsteiger sind ebenso herzlich willkommen wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ein

Instrument ihrer Wahl neu erlernen möchten.

Musikalische Früherziehung

Hier werden unsere Kleinsten ab dem Vorschulalter spielerisch 45 Minuten wöchentlich an musikalische Grundelemente herangeführt.
Rhythmische Elemente, Gesang und elementares Spiel auf Orff-Instrumenten sind zentrale Inhalte. Außerdem werden weiterführende Instrumente ausprobiert, erste Notationsversuche umgesetzt und unterschiedlichste Musikstücke gehört. Somit ist ein umfangreiches Angebot zum Einstieg in die Musik und zur Entfaltung musikalischer Fähigkeiten gegeben. Zurzeit erhalten etwa acht Kinder Musikalische Früherziehung.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Blockflötenkurs und Trommelgruppe

Den Einstieg in Rhythmus und Melodie erhalten hier im letzten Jahr der Musikalischen Früherziehung insbe-sondere Grundschulkinder. Grundbegriffe des Instrumentalspiels können mit der Blockflöte oder dem Cajón (Hockertrommel) erlernt werden. Im Anschluss besteht bei ausreichendem Interesse die Möglichkeit der Teilnahme am Instrumentalunterricht mit dem Instrument der Wahl.

Instrumental-unterricht

Ab einem Alter von sieben bis acht Jahren können Interessierte aller Altersgruppen in 25 Minuten Einzelunterricht oder 45 Minuten Gruppenunterricht wöchentlich das Blasinstrument der Wahl erlernen. Zu diesen gehören u. a.

• Quer-/ Piccoloflöte
  • Klarinette
  • Alt-/ Tenorsaxophon
  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Posaune
  • Waldhorn
  • Tenorhorn
  • Bariton
  • Euphonium
  • Tuba
  • Posaune
  • Schlagzeug

Zurzeit befinden sich ca. 37 Kinder in der Instrumentalausbildung.